Tipps & News / Tierische Tipps Kitten Katzen
Eine Katze kaufen: Beim Züchter oder im Tierheim?
Katze kaufen oder adoptieren? Lebenslange Verantwortung
Katzen sind echte Charakterköpfe und nicht jede Katze passt zu jedem Menschen. Doch egal, für welchen Begleiter Sie sich schlussendlich entscheiden: Eine Katze bedeutet eine große Verantwortung über viele Jahre. Sind Sie dazu bereit, für bis zu 20 Jahre oder sogar länger die täglichen Aufgaben eines Katzenhalters zu übernehmen? Täglich die Katzentoilette zu reinigen, die Näpfe zu füllen, zu spielen, zu kuscheln und das Fell zu pflegen? Sind Sie finanziell abgesichert, um auch plötzlich auftretende, hohe Tierarztkosten zu zahlen? Wer betreut die Katze, wenn Sie in den Urlaub fahren? Sind diese Fragen hinreichend geklärt und Sie sind sich sicher, steht der Anschaffung eines Vierbeiners nichts mehr im Weg.
Der perfekte Pfoten-Partner
Egal, ob Sie sich für ein Tier vom Züchter oder aus dem Tierheim entscheiden, es sollte zu Ihnen und Ihren Lebensumständen passen. Deshalb finden Sie nachfolgend einige Fragen, an denen Sie sich bei der Anschaffung orientieren können:
- Ist es die erste Katze für Sie?
Falls ja, empfiehlt es sich, nicht direkt ein Katzenbaby (auch: Kitten oder Katzenwelpe), sondern eine jugendliche oder erwachsene Katze anzuschaffen, die vielleicht schon stubenrein und etwas ruhiger ist. Das erspart beiden Seiten Stress und gibt Ihnen als Katzen-Anfänger die nötige Sicherheit. Denn Katzenbabys benötigen viel mehr Aufmerksamkeit und müssen alles neu erlernen. - Wie wohnen Sie? Haben Sie vielleicht sogar einen Garten oder einen Balkon, den Sie katzensicher machen können?
Dann kommt auch eine Katze infrage, die Freigang oder einen gesicherten Balkon braucht. Ansonsten sollten Sie sich eher an Katzen orientieren, die keinen Balkon oder Freigang benötigen. - Wieviel Zeit haben Sie für Ihre Katze? Können Sie sich vorstellen, sie täglich mit Spieleinheiten und Kopfarbeit, zum Beispiel durch Clickern, auszulasten?
Wenn das für Sie infrage kommt, können Sie auch eine aktivere, dynamische Katze aufnehmen.
Zahlreiche Möglichkeiten zur Adoption
Unabhängig davon, ob Sie sich für einen Katzenwelpen oder eine bereits erwachsene Katze interessieren, können Sie sich entweder beim Züchter oder im Tierheim umsehen. Im Tierschutz finden Sie alle Altersklassen und auch bei verantwortungsvollen Züchtern werden oft Liebhabertiere abgegeben, die schon ein paar Jahre alt sind. Ist es Ihnen wichtig, dass Ihre Katze einer bestimmten Rasse angehört, werden Sie wahrscheinlich eher bei einem Züchter fündig. Doch auch im Tierheim landen oft Rassekatzen, die sich über ein neues Zuhause freuen – und Katzen, die nicht reinrassig sind, sind trotzdem genauso liebenswert. Wichtig ist es jedoch, dass Sie bei Züchtern darauf achten, dass diese verantwortungsvoll mit ihren Tieren umgehen und die Tiere keine Qualzuchtmerkmale aufweisen. Kaufen Sie niemals eine Katze aus dem Kofferraum heraus, sehen Sie sich die Elterntiere an und schauen Sie sich beim Züchter vor Ort ein wenig um. Lassen Sie sich zu nichts drängen und die Pässe und Nachweise zur Gesundheit der Katzen zeigen.
Ende gut, alles gut
Alles bedacht? Sie haben eine ungefähre Vorstellung, welche Katze zu Ihnen passt, wo Sie sie herbekommen und vielleicht sogar schon eine Samtpfote ausgewählt? Dann wünschen wir Ihnen viel Freude mit Ihrem neuen besten Freund. Um Ihre Katze auch beim Verschwinden wiederzufinden, empfehlen wir Ihnen dringend, sie kennzeichnen und kostenlos bei FINDEFIX registrieren zu lassen – auch als reine Hauskatze. So kann Sie beide hoffentlich nichts mehr trennen.