Jeder Haustier-Besitzer kennt die große Angst, wenn das geliebte Tier nicht zur gewohnten Zeit nach Hause gekommen ist. Das gilt natürlich besonders für Hunde und Katzen.
Mit dieser Kampagne möchte der Deutsche Tierschutzbund Haustierbesitzer darüber aufklären, wie wichtig die Kennzeichnung und Registrierung als Schutz für Ihr geliebtes Tier ist.
Neben tausenden Katzen, die jährlich verschwinden, kommt es auch immer wieder vor, dass Hunde entlaufen. Viele Tiere haben Glück. Sie werden von Tierfreunden gefunden und im Tierheim abgegeben. Fehlt jedoch die Kennzeichnung oder eine Registrierung, ist es sehr schwer, den Halter zu ermitteln und das Tier zurück nach Hause zu bringen. Mit der Kampagne möchte der Deutsche Tierschutzbund deshalb Tierhalter dazu aufrufen, ihr Tier kennzeichnen und registrieren zu lassen – bei FINDEFIX, dem Haustierregister des Deutschen Tierschutzbundes. Denn nur durch eine Kennzeichnung und Registrierung können die Tiere eindeutig identifiziert werden und in ihr Zuhause zurückkehren.
Für eine bundesweite Kennzeichnungs- und Registrierungspflicht!
Im Rahmen der Kampagne fordert der Deutsche Tierschutzbund außerdem mit einer Petition eine bundesweite Kennzeichnungs- und Registrierungspflicht, damit langfristig viele tausend Tiere deutlich besser geschützt werden können.
Sie interessieren sich für das Thema? Lesen Sie gern unsere Pressemeldung zum Start der Kampagne.
Wie das Kennzeichnen und Registrieren funktioniert
Schritt 1: Erst kennzeichnen
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Ihr Tier zu kennzeichnen. Die einfachste und sicherste Methode ist, dass IhrTierarzt Ihrem Haustier einen Transponder mit Mikrochip und Identifikationsnummer einsetzt. Mithilfe eines Lesegerätes ist die Nummer erkennbar. Dieser Eingriff kostet ca. 35 Euro und ist für den Tierarzt Routine. Falls Sie ein bereits gekennzeichnetes Tier erwerben – bei Tierheimen oder Züchtern ist das oft der Fall – entfällt dieser Schritt natürlich.
Schritt 2: Kostenlos online registrieren
Nach der erfolgreichen Kennzeichnung erhalten Sie von Ihrem Tierarzt eine 15-stellige Nummer. Mithilfe dieser Nummer können Sie Ihr Tier bei FINDEFIX – dem Haustierregister des Deutschen Tierschutzbundes – kostenlos registrieren.